Herbstseminar 2022

Vom 24. bis zum 27.11 2022 fand für alle Rover der Pfadfinderschaft Süddeutschland das Herbstseminar im Otto-Riethmüller-Haus in Weidethal, nahe Neustadt a.d.Weinstraße, statt. Dieses Jahr kamen ca. 100 neugierige TeilnehmerInnen.

Aber was ist eigentlich das Herbstseminar?

Dort treffen sich die Älteren aus den Stämmen der PSD, verbringen zusammen ein langes Wochenende, tauschen sich aus und genießen die Zeit. Oft tauchen dort auch FreundInnen auf, die nicht mehr aktiv dabei oder weggezogen sind. Jeder/e darf Seminare anbieten und den anderen die verrücktesten Dinge beibringen, interessante Dinge erzählen oder Ausflüge machen.

Donnerstags reisten die Ersten an, sodass nach Abendessen und großem Wiedersehen der Beamer angeschaltet und die „Blues Brothers“ gesehen werden konnte. Denn am ersten Abend des HeSis wird immer ein Filmklassiker gezeigt.

Am nächsten Morgen ging es dann nach Frühstück und Morgenrunde mit dem vielfältigen Programm los. Über 50 unterschiedliche Seminare wurden insgesamt angeboten. Darunter ein Ausflug zum Abfallwirtschaftszentrum, mehrfarbiges Stricken, Armbänder knüpfen und Munchkin. Nach dem Mittagessen und Mittagssport ging es gleich weiter mit Flamenco-Gitarre, Mental Load, Elfenland oder Textildruck. Nach dem Abendessen wurde gemeinsam Polka getanzt und in der Holzjurte wurde wild gesungen.

Der Samstag startete wieder mit Frühstück und Morgenrunde. Vormittags konnte man vegane Fischalternativen zubereiten, Gerüstbau lernen, Stockbrot machen, Tierspuren lesen, Bienenwachstücher selbst herstellen, in den Haar-Salon gehen oder etwas über Foodsharing lernen. Nach dem Mittagessen ging es weiter mit Akrobatik, Häkeln, Feuerbohren, Datenschutz, Chillisaucen und Pralinen. Das Fünf-Sterne-Menü mit Grünkolhchips, Gemüsesuppe, Feldsalat, Apfel-Minz-Sorbet Knödel mit Sauce und Banane-Karamell-Brezel-Muffins lag allen in den Mägen während der Liederrunde, mit der man den Tag ausklingen lassen konte.

Vor der Abreise am Sonntag hatten wir noch die Möglichkeit beim Freestyle-Rap, Makramee, Kuchenverzieren, Schlüsselanhänger gestalten, Haushaltsreiniger herstellen oder Kuchen verzieren unserer Kreativität freien Lauf zu lassen. Nach packen, sauber machen, essen, Gruppenfoto und Abschied fuhr jeder glücklich, zufrieden und mit einigem Gelernten wieder nach Hause.

– Chira –

Schreibe einen Kommentar