Herbstseminar 2023

Ob Fahrradanhänger bauen, Raufball spielen, fotografieren, Mützen stricken, mehrstimmig singen, kulinarisch mit Knoblauch, Tofu oder Schoki experimentieren oder durchs Baybachtal wandern: beim diesjährigen Herbstseminar war für alle etwas dabei.

Dieses fand vom 09. bis 12.November 2023 auf der Burg Waldeck, Rheinland-Pfalz statt. Mit 90 Menschen, davon 15 Kondor*innen, genossen wir das Wochenende. Durch die geringere Zahl an Teilnehmenden, im Vergleich zu den letzten Jahren, war die Atmosphäre sehr kuschelig und locker.

Zwischen lustigen, kreativen, interessanten und aufschlussreiche Seminaren wurden wir vom tollen Küchenteam mit leckeren Speisen versorgt. Und es war genug Zeit für tiefe und aufregende Gespräche mit den Menschen, die man vielleicht nur ein paar Mal im Jahr sieht. Alle aktuellen Gruppenleiter*innen konnten das Wochenende besonders genießen, denn Mal nicht die Verantwortung für seine Sipplinge oder Wölflinge zu haben, hat doch etwas Entspannendes. Und doch lebt das Herbstseminar vom Prinzip der Eigenverantwortung, was erstaunlicherweise immer sehr gut funktioniert.

Und auch die Nachhaltigkeit kam nicht zu kurz: eine Kleidertauschparty, eine Abgabestelle für alte Smartphones, eine Repair-Ecke und Seminare, wie zum Beispiel Kleider flicken standen auf dem Programm.

Mit vielen neu erlernten Fähigkeiten, neuem Wissen und gefestigten Freundschaften konnten wir Sonntags dann alle wieder abreisen.

– Chira –

Schreibe einen Kommentar