Sommersonnenwende 2023

Wenn ich an die Sommersonnenwenden denke, tauchen in meinem Kopf Bilder auf, wie wir als Stamm alle zusammenkommen, wie ich mit wunderbaren Menschen übers Feuer springe, wir Lieder singen und die schöne Zeit miteinander genießen. Und obwohl es fast jedes Jahr das Gleiche ist, war dieses Jahr Einiges anders. Zum Beispiel hatten wir dieses Jahr Gäste aus dem befreundeten Pfadfinderstamm Stamm Treverer und aufgrund von Waldbrandgefahr durften wir kein echtes Feuer machen.

Wir trafen uns am 23.06. um 17 Uhr und groovten uns erstmal ein, als wir die Zelte aufgebaut hatten. Es gab Abendessen und Liederrunde und da war der Tag auch schon vorbei.

Am Samstag gings nach der Morgenrunde und dem Frühstück los. An unterschiedlichen Stationen konnte man, in drei Gruppen aufgeteilt, durch Aufgaben und Spiele Punkte verdienen, die später in Lebensbändchen umgewandelt wurden. Nach dem Mittagessen spielten wir dann das Geländespiel. Da es keiner Gruppe gelang, die Lebensbändchen aller anderen abzureißen, gewann niemand. Um 18 Uhr startete dann die Zeremonie. Es wurde gesungen, an das letzte Jahr erinnert, Stammes- und Ehrenhalstücher verteilt, die Stammesfahne weitergegeben und ein Blick ins nächste Jahr geworfen. Wie schon erwähnt durften wir kein echtes Feuer entzünden, weshalb wir über Pappflammen sprangen. Nach dem Abendessen gabs eine tolle Liederrunde mit Keksen und Punsch.

Der Sonntag war, wie immer an den letzten Tagen, ein Pack- und Putztag. Wir bauten alle Zelte ab, packten alles ein und um 12 Uhr wars auch schon vorbei. Wir verabschiedeten uns mit Gruppenfoto und Abschlusskreis und dann trennten sich unsere Wege.

– Chira –

Schreibe einen Kommentar