Geschichte Stamm Kondor

Der Stamm Kondor, vormals Trupp 3 des Stammes Cherusker, besteht schon seit dem Jahre 1962 in den Ortschaften Palmbach und Bergwald.

Im Jahre 1973 wurde die Gruppe als selbstständiger Stamm von der Delegiertenversammlung des Pfadfinderbundes Süd anerkannt. Der damalige Truppführer Tilmann Pfannkuch wurde zum ersten Stammesführer gewählt. Ab diesem Zeitpunkt vergrößerte sich der Stamm stark und betreibt seitdem in allen Bergdörfern Jugendarbeit. Kurz darauf bekam der noch junge Stamm zwei Räume im Rathaus zur Verfügung gestellt, welche als Gruppenräume dienten.

1983 wurde das ehemalige Feuerwehrhaus in Palmbach, das PAF, renoviert und fortan als neues Stammesheim genutzt. Gleichzeitig erschien erstmals die halbjährlich erscheinende Stammeszeitung „Siebenmeilenstiefel“.

1989 folgte der Austritt aus dem PBS und darauf folgend der Eintritt in die PSD (Pfadfinderschaft Süddeutschland), somit auch in den DPV (Deutscher Pfadfinder*innen Verband). Der Stamm pachtet für die Sonnenwenden und Wochenendlager die Funkturmwiese und die Tiefentalhütte.

Im Jahr 2005 übernahm der Stamm Kondor den Tuareg-Garten, sowie auch die verbliebenen Mitglieder vom Stamm Tuareg.

2013 feierte der Stamm das 40-jährige Bestehen im Tuareg-Garten.

Momentan hat der Stamm ca. 60 aktive Mitglieder und wird nach wie vor vom Förderverein unterstützt.