Die Pfadfinderei

Anbieter ehrenamtlicher Jugendarbeit – wie CVJM, KJG, Schwarzwaldverein, Naturfreund*innen, Feuerwehr (um nur einige zu nennen) und eben auch Wandervögel und Pfadfindergruppen – gibt es zuhauf. Was aber kennzeichnet dabei die Pfadfinderei und ganz besonders unseren Stamm?

In Karlsruhe gibt es sechs Pfadfinderstämme, in Karlsbad und Waldbronn zwei weitere. Allen liegt dieselbe Pfadfinderidee zugrunde, die sich in jetzt schon fast 100 Jahren über die ganze Welt verbreitet und auf unterschiedliche Weise entwickelt hat. Die Pfadfinderkultur setzt sich somit aus vielen Fassetten zusammen, die Gemeinsamkeiten haben, aber auch ganz eigene Werte und Traditionen entwickelten.

Im Folgenden möchte ich euch uns Kondoren als Teil einer großen Pfadfinderbewegung, als ein Stamm, der sich ganz bewusst von konventionellen Jugendorganisationen distanzieren will, etwas näher vorstellen: